Berufe

Instagram Facebook Youtube Youtube

Insgesamt gibt es mehr als 300 verschiedene Ausbildungsberufe in Deutschland – eine ganze Menge! Damit du nicht den Überblick verlierst und dich gut orientieren kannst, haben wir hier eine Übersicht der meisten Berufe zusammengestellt. Wähle einfach deine Interessen und Fähigkeiten aus und finde heraus, was zu dir passt!

Du hast mehrere Interessen und weißt nicht, für welchen Schwerpunkt du dich entscheiden sollst?
Oder weißt du noch nicht genau, wo deine Stärken und Schwächen liegen?
Dann empfehlen wir dir einen Berufe-Test zu machen.
Hier findest du Verlinkungen zu Tests, die du ausprobieren kannst:

  1. IHK-Lehrstellenbörse
  2. Berufe-Check der Bundesagentur für Arbeit

Du hast dich für einen Beruf entschieden und fragst dich: Welche Ausbildungsbetriebe gibt es in meiner Umgebung?
Kann ich diesen Beruf rund um meine Heimat erlenen?
Antworten sind nur noch einen Klick entfernt. Der digitale Ausbildungsatlas umfasst knapp 30.000 rheinland-pfälzische Ausbildungsbetriebe.
So einfach geht’s: Unter Ausbildungsatlas Region auswählen, Wunschberuf angeben, Wohnort und die maximale Entfernung eingeben, Traumbetrieb und Traumjob finden.