Medien­gestalter/-in Digital und Print

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Dauer:
  • 3 Jahre
Anforderungen:
  • Künstlerisches Geschick und Kreativität
  • Interesse an Medien- und Computerarbeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
Aufgaben:
  • Fachrichtung Projektmanagement: Du betreust und berätst Kunden und erstellst Angebote für Medienprodukte. Außerdem planst du Projekte, bearbeitest Aufträge und präsentierst die Ergebnisse.
  • Fachrichtung Printmedien: Du gestaltest Medienprodukte und erstellst die Druckdaten. Außerdem stellst du die Arbeitsergebnisse den jeweiligen Kunden vor.
  • Designkonzeption: Du analysierst Zielgruppen und Kundenaufträge. Grafische Layouts erstellst du am Bildschirm und bereitest die Daten für Kundenpräsentationen auf. Mit dieser Fachrichtung kannst du ein Gesamtgestaltungskonzept aus Grafiken, Texten, Video und Bildern erstellen.
  • Fachrichtung Digitalmedien: Du gestaltest digitale Medien, Animationen und Grafiken für digitale Medien. Außerdem stellst du die Arbeitsergebnisse den jeweiligen Kunden vor.

Typische Branchen:

  • Werbeagenturen oder Werbeabteilungen
  • Druck- und Medienwirtschaft
  • Verlage
  • Hersteller von Online-Medien
  • Marketingabteilung von Unternehmen
  • Verlage und andere Firmen der Druck- und Medienwirtschaft
  • Medienagenturen im Bereich Bilderdienste oder Multimedia

Fachrichtungen:

  • Seit dem 01. August 2023 gibt es eine neue Ausbildungsordnung für Mediengestalter Digital und Print. Die Fachrichtungen haben sich inhaltlich verändert und heißen jetzt anders:
  • Projektmanagement (vorher: Beratung und Planung)
  • Designkonzeption (vorher: Konzeption und Visualisierung)
  • Printmedien (vorher: Gestaltung und Technik, Print)
  • Digitalmedien (vorher: Gestaltung und Technik, Digital)

Karriereperspektiven:

  • Fortbildung: Industriemeister/-in Printmedien oder Medienfachwirt/-in (DQR 6 Bachelorniveau)

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