Abitur - und jetzt?

Instagram Facebook Youtube Youtube E-Mail

Nach dem Abitur stellen sich viele die Frage: „und jetzt?“. Heutzutage gibt es so zahlreiche und verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge, sodass es ziemlich schwer ist, sich für etwas - und dann auch noch das Richtige - zu entscheiden.

Genau so war es auch bei mir. Ich wusste, dass ich nach dem Abitur erstmal ein wenig Geld verdienen möchte, um dann gleichzeitig zu sehen, ob mir das praktische Arbeiten so gut gefällt, dass ich eine Ausbildung dem Studium vorziehe.

Ich habe mich, nachdem ich mein Abitur im März 2019 beendet habe, auf die Suche nach verschiedenen Jobs gemacht. Der Fokus lag dabei bei mir auf „erstmal was machen!“.  

Ich habe schnell einen Aushilfsjob im kaufmännischen Bereich gefunden, war sofort an der Arbeit interessiert und konnte mich schnell an den Arbeitsalltag gewöhnen, wodurch ich wusste, dass ich auf jeden Fall mit einer Ausbildung starten möchte.

Mir fehlte allerdings bei dieser Tätigkeit das „kreative“ Arbeiten. Auch hatte ich schon immer großes Interesse am Bereich Marketing und Werbung, weswegen ich mich auf die Suche nach verschiedenen Ausbildungsberufen in diesem Umfeld gemacht habe.

Dadurch bin ich auf die Ausbildung zur „Kauffrau für Marketingkommunikation“ gekommen. Anhand der aufgeführten Aufgaben wuchs meine Überzeugung, dass ich mich für diesen Bereich begeistern kann, woraufhin ich angefangen habe nach den passenden Betrieben zu suchen. Durch meine Recherchen bin ich auf die Mediaagentur moccamedia GmbH in Trier aufmerksam geworden. Nachdem ich meine Bewerbung nach Trier geschickt habe, wurde ich nach einem Tag schon direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, konnte nach dem Gespräch einen Tag lang in die Agentur und in den Beruf „reinschnuppern“ und habe nach kurzer Zeit die feste Zusage für die Ausbildung in dem Betrieb erhalten. Ich wurde vom ersten Tag wunderbar ins Team integriert und hatte, obwohl alle „moccas“ im Home Office waren ein tolles (virtuelles) Onboarding. Aber dazu erzähle ich euch gerne später mehr.

Was man für diese Ausbildung mitbringen sollte:

Bist du auch ein strukturierter Typ und hast Spaß am Planen und Mitwirken von Werbe-Kampagnen? Dann könntest du vielleicht der/die nächste Auszubildende/r Kauffmann/frau für Marketingkommunikation sein.

Ist Dein Interesse geweckt und willst du willst was auf dich zukommt? Dann schau dir gerne in den nächsten Wochen unsere Beiträge an und bekomme exklusive Einblicke in unseren Beruf und unsere Tätigkeiten in einer großen Mediaagentur.