Was will und kann ich in Zukunft machen?

Instagram Facebook Youtube Youtube E-Mail

Hallo zusammen, bevor ich anfange euch meinen Arbeitsalltag etwas näherzubringen, möchte ich mich kurz persönlich bei euch vorstellen:

Mein Name ist Luca (21), wohnhaft in der idyllischen Gemeinde Römerberg und mittlerweile im 2. Ausbildungsjahr bei der ebenfalls in Römerberg stationierten HAAF Spedition. Als Ausgleich zu meinen Arbeitsalltag gehe ich in meiner Freizeit mit Leidenschaft, meinem Hobby, der Musikproduktion nach. Des Weiteren treffe ich mich auch gerne mit Freunden und bin sportlich aktiv.

Machen wir einen kleinen Sprung zurück in meine Schulzeit.

Wie wahrscheinlich viele von euch, die hier bei den Durchstartern nach Einblicken in die verschiedensten Ausbildungsberufe suchen, stand auch ich vor der Frage – Was genau will und kann ich in Zukunft machen?

Abitur oder ein Studium kamen für mich zum damaligen Zeitpunkt nicht in Frage. Daher war ich mir lediglich in dem Punkt sicher, dass die Absolvierung einer beruflichen Ausbildung der richtige Weg sei.

Es dauerte nicht allzu lang, bis mir bewusst wurde, dass eine kaufmännische Ausbildung am besten zu meinem Leistungsprofil passt. Nach einiger Recherche, einer Vielzahl verschickter Bewerbungen und den ein oder anderen Vorstellungsgesprächen, bin ich dann zu einem Entschluss gelangt, welcher mir letztendlich nicht schwerfiel - eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der HAAF Spedition.

Nun stellt ihr euch eventuell die Frage, warum ich ausgerechnet eine Spedition für diese Lehre ausgewählt habe. Da ich auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und vielfältigen Ausbildung war, habe ich nach einen Ausbildungsbetrieb in meiner Nähe Ausschau gehalten, welcher für deren Azubis viele kaufmännische Bereiche anbieten kann.

Aufgrund meiner präferierten Wahlqualifikationen (Einkauf & Logistik / Marketing &Vertrieb), hat eine Spedition zudem enorme Vorteile. Man steht, unabhängig von der Abteilung im ständigen Austausch mit Kunden, Unternehmern oder intern mit den Mitarbeitern*innen.

Ich wurde bisher in drei verschiedenen Bereichen (MasterData/Einkauf, Sekretariat/Schäden, POD) eingesetzt. Wie bereits zu Beginn erwähnt, werde ich euch zeitnah von meinen damaligen und jetzigen Aufgaben im Betrieb berichten. Es werden euch demnächst ebenfalls Einblicke meinen Lehrplan für die Berufsschule gewährt.

Ich hoffe, dass diese kurze persönliche Vorstellung bei einigen von euch an den Bildschirmen, etwas Interesse an diesen Ausbildungsberuf geweckt hat. Ganz bald erwarten euch detailliertere Eindrücke in meinem Leben als Kaufmann für Büromanagement.

Euer Luca