Erik

Instagram Facebook Youtube E-Mail
Erik: Verfahrens­mechaniker für Kunststoff- und Kautschuk­technik

Verfahrens­mechaniker für Kunststoff- und Kautschuk­technik

Ausbildungsbetrieb: ALPLA Werk Lehner GmbH & Co. KG, Kaiserslautern

Metallbearbeitung gehört zu den täglichen Arbeiten in Industrieberufen. Doch auch das will erst mal gelernt werden. In seinem Blog veranschaulicht der angehende Verfahrensmechaniker Erik die Grundausbildung Metall. 

    • Ab jetzt am Extruder

      Hallo Leute,
      ab jetzt bin ich in der Abteilung Extrusionsblasen (EBM) an dem Maschinentyp „BMU“. Was das ist? Das verrate ich euch in meinem neuen Blog.

    • Alltag und Abwechslung

      Hallo liebe Leser, die letzen vier Monate war ich bei der Opel in Kaiserslautern. Dort fand ein Teil meiner praktischen Ausbildung statt. Was ich dort alles gelernt habe, seht ihr in meinem neuen Bericht - wie immer in Bildern verdeutlicht :-). Im Mai gabs aber auch eine kleine und sehr angenehme Abwechslung im Berufsalltag. Auch davon einiges in meinem Beitrag. Viel Spaß beim Lesen!

    • Zwischenfazit nach einem Jahr

      Hallo liebe Leser,
      nach einem Jahr Ausbildung ist es Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen. Das habe ich mal in Form eines Interviews erstellt. Die Fragen hat mir übrigens mein Ausbilder gestellt.
      Viel Spaß beim Lesen!

    • Meine Aufgaben bei Alpla

      Hallo liebe Leser,
      heute möchte ich euch mal berichten, wo ich genau arbeite und welche Produkte dieses Unternehmen herstellt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr schon mal Produkte von uns in der Hand hattet: in der Küche, unter der Dusche oder in der Autowerkstatt.

    • Über mich

      Hallo, mein Name ist Erik, ich bin 17 Jahre und komme aus dem Kreis Kaiserslautern. Zusammen mit meinem Arbeitskollegen Sebastian (19) lerne ich den Beruf „Verfahrensmechaniker“ bei der Firma ALPLA. Begleitet mich durch meine Ausbildung.