Mechatroniker in der Molkerei

Instagram Facebook Youtube Youtube E-Mail

Mein Name ist Marvin und ich mache gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker im 1. Lehrjahr bei der Firma Hochwald Foods GmbH in Thalfang. Hochwald ist eine Molkerei und stellt Milchprodukte wie z.B. Joghurt, Sahne, Quark oder Kondensmilch her. Der Beruf des Mechatronikers hat aber nur indirekt etwas mit der Verarbeitung von Milch zu tun. Vielmehr geht es um die Wartung, Installation oder Reparatur von Maschinen und Anlagen, die zur Milchverarbeitung benötigt werden. Bei der Hochwald Foods GmbH ist man als Mechatroniker aber auch für die Steuerungstechnik der Anlagen zuständig. Der Mechatroniker ist somit eine Mischung aus Elektroniker und Mechaniker.

Man lernt in 3,5 Jahren aus beiden Berufen alle wichtigen Inhalte, was mich also in meinem Bereich zum Allrounder macht. Ich hoffe dadurch, nach meiner Ausbildung sowohl im elektrotechnischen, als auch im mechanischen Bereich einsetzbar zu sein.

Ich habe diesen Ausbildungsberuf gewählt, da meine Interessen schon immer in beiden Bereichen lagen und ich somit flexibler bin. Nach fast 4 Monaten im Betrieb kann ich jetzt schon sagen, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Es macht mir Spaß, verschiedene Fertigungstechniken wie Schweißen, Drehen oder Fräsen zu erlernen und auch im elektrotechnischen Bereich Erfahrungen zu sammeln. Besonders gut finde ich, dass ich auch selbständig Arbeiten ausführen darf.

Die Ausbildung bei Hochwald Foods ist generell sehr vielfältig, da ich während meiner Ausbildung auch in die Informatikabteilung und den Einkauf komme. Außerdem kann ich nach Wahl für zwei Wochen einen Austausch in einem unserer anderen 6 Werke machen. Da Hochwald Foods in Thalfang nicht nur Milch verarbeitet, sondern auch die Dosen dafür herstellt, habe ich auch immer einen direkten Bezug zur Metallverarbeitung und deren Technik.

Das war erst mal ein grober Überblick über den Ausbildungsberuf Mechatroniker. Über Einzeleinheiten oder Highlights informiere ich euch demnächst wieder.

Euer Marvin

 

Übrigens: Mit mir lernt Philipp bei Hochwald in Thalfang. Er wird Milchtechnologe.

 

Marvin