Mein Azubi-Projekt

Instagram Facebook Youtube Youtube E-Mail

Seit November 2019 arbeiten mein Azubi-Kollege und ich an unserem Projektauftrag mit den Namen – Achtung, es wird kompliziert – „Lackniveau-Steuerung Innennaht-Lackierung“. Unser Ausbilder hat uns als „Kunde“ diesen Auftrag gegeben, den wir als „Unternehmer“ fristgerecht bearbeiten sollen.

Der Auftrag lautete: Umstellung einer verdrahtungsprogrammierten und pneumatischen Steuerung (zum Beispiel Eingangssignale auf einem Relais, ein einfaches elektrisches Bauteil, das Ausgangssignale an ein Maschinenbauteil weitergibt) auf eine speicherprogrammierbare und pneumatische Steuerung (Eingangssignale auf einer SPS-Kleinsteuerung, die dann Ausgangssignale an verschiedene Aktoren wie Ventil, Motor und Leuchtmelder weitergibt). Diese Steuerung steuert in Abhängigkeit des Niveaus die Lackzufuhr für die Innennaht-Lackierung der von uns hergestellten Blechdosen. Der aufgebrachte Lack auf der Schweiß-Innennaht der Blechdose verhindert die Korrosion in Zusammenhang mit unserer Milch.

Ich hoffe, dass ich diesen Vorgang mit einfachen Worten beschrieben habe. Wenn ihr es nicht verstanden habt, dann kommt doch einfach zu einem Praktikum bei uns vorbei und schaut es euch an :-)

Begonnen hat unser Projekt mit der Planungsphase und den Gesprächen mit unserem „Kunden“ und den anderen Projektbeteiligten (Kollegen). Wir haben dabei versucht, herauszufiltern, welche Anforderungen an diese Anlage/Steuerung gestellt werden. Daraufhin haben wir eine Funktionsbeschreibung erstellt. Also eine Beschreibung aller Funktionen der Bauteile und deren logischen Verknüpfung zur Funktion der Steuerung. Nach Freigabe durch unseren Kunden haben wir uns mit den vorhandenen Plänen (der verdrahtungsprogrammierten und pneumatischen Steuerung) beschäftigt und diese entsprechend den Anforderungen abgewandelt.

Diese Pläne haben wir unserem „Kunden“ zur Prüfung vorgelegt, Verbesserungsvorschläge wurden besprochen und in die Endfassung der Pläne eingearbeitet. Anschließend konnten wir mit dem Schreiben des SPS-Programms beginnen. Hier werden alle erforderlichen Funktionen in einer eigenen Programmiersprache programmiert. Als nächste Projektschritte werden die ausgewählten elektronischen Steuerungsteile und der Schaltschrank bestellt. Dieser wird nach dem Zusammenbau geprüft, anschließend führen wir einen Test des Steuerungsprogrammes durch. Danach werden die beiden Dosen-Schweißmaschinen mit dieser neuen Steuerung ausgestattet und wir installieren und verkabeln die Steuerung.

Ob wir erfolgreichen waren, berichte ich euch im nächsten Blog!

Euer Marvin

 

Mein Projektauftrag

Marvin mit Arbeitskleidung am Laptop