Luca F.

Instagram Facebook Youtube Youtube
Luca F.: Maschinen- & Anlagenführer

Maschinen- & Anlagenführer

Ausbildungsbetrieb: KOB GmbH

Hi, mein Name ist Luca, ich bin 22 Jahre alt und ich mache seit August 2022 meine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer – Textiltechnik bei der KOB GmbH in Wolfstein.

Mehr zum Beruf Mehr zum Ausbildungsbetrieb
    • Was passiert in der Nassausrüstung?

      Hi Leute,
      nein, eine Nassausrüstung trägt man nicht beim Tauchen. Das ist eine Abteilung in meinem Ausbildungsbetrieb. Was da alles passiert, lest Ihr heute in meinem neuen Blog.

    • In der Breitweberei

      Hi Leute,
      vom Weben habt Ihr bestimmt schon mal was gehört, oder? Dies ist eine der Hauptaufgaben in der Breitweberei. In meinem neuen Beitrag erfahrt Ihr auch, was man unter Rüsten und Warenschau bei KOB versteht.

    • In der Bandweberei

      Hallo Leute,
      heute würde ich euch gerne etwas über unsere Bandweberei erzählen. Dort war ich 6 Wochen eingesetzt. Viel Spaß beim Lesen.

    • Im Zentrallabor

      Hi Leute,
      nachdem ich Euch schon in verschiedene Abteilungen mitgenommen habe, geht es heute in unser Zentrallabor. Was meine Aufgaben dort sind und war mir besonders viel Spaß gemacht hat, lest Ihr in meinem neuen Blog.

    • Wie eine Binde entsteht

      Hi Leute,
      heute erzähle ich euch, was ich bei KOB im zweiten Bereich der Konfektion so mache. Diesmal muss ich doch noch viel von Hand arbeiten. Das macht mir aber richtig Spaß!

    • Von Docken und Hülsen

      Hi Leute,
      ich bin von der Vortex-Abteilung in die Konfektion gewechselt. Hier werden die Produkte zugeschnitten und verpackt. Meine Aufgabe: Immer für ausreichend Docken und Hülsen zu sorgen. Was das sind, erkläre ich euch in diesem Beitrag.

    • Die Vortex-Abteilung

      Hallo Leute,
      die letzten 5 Wochen war ich in der sogenannten „Vortex“-Abteilung eingesetzt. Was genau das ist und was ich dort mache, erkläre ich euch jetzt.

    • In der Zwirnerei

      Hallo zusammen,
      den ersten Schritt meiner Ausbildung habe ich nun schon erfolgreich hinter mich gebracht. Die Grundkenntnisse haben wir in der Ausbildungswerkstatt gelernt.
      Nun hat der Abteilungsdurchlauf begonnen. Die erste Abteilung, in der ich eingesetzt bin, ist die Zwirnerei. Dort bin ich jetzt seit 4 Wochen.

    • Der Ausbildungsberuf Maschinen- & Anlagenführer/-in

      Was macht man eigentlich als Maschinen- & Anlagenführer?