In meiner Ausbildung zu Industriekauffrau durchlaufe ich so gut wie alle kaufmännische Abteilung in unserm Unternehmen. Vor kurzem war ich in der Arbeitsvorbereitung eingesetzt. Diese Abteilung ist an unserem Standort in Sankt Katharinen.
Die Arbeitsvorbereitung plant alle Produktionsaufträge ein und stellt sicher, dass jeder Auftrag pünktlich produziert und ausgeliefert werden kann. Dies erfolgt in einer nahen Zusammenarbeit mit mehreren Abteilungen.
Bei Niedax ist die Arbeitsvorbereitung wie folgt aufgebaut: Jeder Mitarbeiter in dieser Abteilung bekommt bestimmte Maschinen zugeteilt, die er beplanen muss und für die Verfügbarkeit des Vormaterials sorgen muss.
Ich habe mich in der Arbeitsvorbereitung sehr wohlgefühlt, da ich schnell von den Kollegen als vollwertiges Mitglied dieser Abteilung angesehen wurde.
Die ersten Wochen saß ich bei verschiedenen Mitarbeitern mit am Tisch, die mir das Beplanen der Maschinen erklärten. Nach dem ersten Monat bekam ich selbst 2 Maschinen zugeteilt, die ich jeden Tag beplanen durfte. Dies hat mich sehr gefreut.
Durch diese Abteilung konnte ich sehr viele Kontakte mit Kollegen knüpfen. Die mir auch in anderen Abteilungen weiterhelfen können. Diese Abteilung zählt mit zu meinen Favoriten, da ich direkt in alles einbezogen wurde und ich mich sehr wohlgefühlt habe.
Ich empfehle jedem immer offen und interessiert in alle Abteilungen zu gehen. Das kommt immer gut rüber und das erleichtert den Einstieg in die Abteilung für alle.
