Bildung der Zukunft

Instagram Facebook Youtube Youtube E-Mail

Ich, Christina, habe im August 2019 meine Ausbildung angefangen und bin somit im 1. Lehrjahr. Davor habe ich meine theoretische Fachhochschulreife mit erfolgreichem Abschluss der 12. Klasse absolviert und arbeite mich nun zu meiner praktischen Fachhochschulreife hin. Mein Ziel ist ein Studium im Fach Bauingenieurwesen. Momentan bin ich in der Siedlungswasserwirtschaft tätig.

Bei mir, Niels, sieht es ganz ähnlich aus. Ich habe im August 2018, kurz nach dem Absolvieren meines Fachabiturs, mit der Ausbildung angefangen. Ich strebe ebenso ein Studium im Fach Bauingenieurwesen an. Zurzeit bin ich im Fachbereich Siedlungswasserwirtschaft-Netze tätig.

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, arbeiten wir im Bereich Tiefbau/Infrastruktur. Die meisten verbinden mit dem Wort "Tiefbau" sofort Kanäle, Schächte oder stinkige Kläranlagen. Doch was alles dahintersteckt und wieso diese Dinge so interessant sein können, das erfahrt ihr hier auf unserem Blog.

Nach den extremen Regenereignissen der letzten Jahre gehört der Überflutungsschutz zu den neuen Herausforderungen unserer Zeit. Es ist einem nie klar gewesen, aber schon als Kind hat jeder von uns mal in einem Gewässer gespielt, das zur Regenwasserentsorgung dient. Dass man früher Wasser mitten in einem Feld oder neben einem Feldweg als kleinen "Fluss" bezeichnet hat, spielt in unserer Ausbildung eine große Rolle.

Habt ihr euch mal gefragt, wieso Straßenbaustellen immer so ewig lange dauern? Tja, man sieht zwar nur eine Straße, aber was da alles drunter liegt ist weitaus komplexer als man denkt. Von Telefon- und Stromkabeln über Nahwärme bis hin zu Schmutz- und Regenwasserkanälen ist alles dabei. Das macht die Planung von Baumaßnahmen nicht nur mühsam und kompliziert, sondern auch sehr interessant und herausfordernd. Auch im darauffolgenden Bau ist vieles zu beachten. Wie sind die Wetterereignisse? Ist es frostig oder nass? Wann kann ich bauen und wie? Das und noch vieles mehr macht unsere Ausbildung so interessant und abwechslungsreich.

Bauzeichner = Bürojob? Nicht bei uns! Wir durchlaufen alle Abteilungen von der Siedlungswasserwirtschaft bis zum Straßenbau und in jeder dieser Abteilungen gibt es auch außerhalb des Büros viel zu sehen. Regelmäßig begleiten wir die Ingenieure auf Bauplätze, um die Lage der Baustellen zu checken und um auch zu verstehen: So wurde es gezeichnet uns so wird’s auch gebaut.

Wichtig sind auch die Baupraktika im Sommer, über die wir natürlich ebenso berichten werden.

Falls es euch interessiert, was unsere Ausbildung noch so zu bieten hat, dann bleibt dran, denn wir halten euch auf dem Laufenden.

Bis zum nächsten Mal!

Christina & Niels