Fach­angestellte/-r für Markt- und Sozial­forschung

Instagram Facebook Youtube Youtube
Dauer:
  • 3 Jahre
Anforderungen:
  • Kommunikationsfähigkeit und gutes Ausdrucksvermögen
  • PC-Kenntnisse
  • Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
Aufgaben:
  • Du beobachtest wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen.
  • Zunächst planst du Marktstudien und empirische Sozialforschungsprojekte und übernimmst organisatorische Aufgaben.
  • Du recherchierst die Daten, prüfst diese und wertest diese mittels spezieller Software aus.
  • Für Kunden erstellst du Angebote und bereitest die Berichte vor.
  • Du unterstützt bei der Erstellung von Fragebögen und schulst die Interviewer, organisierst deren Einsatz und kontrollierst deren Daten.

Typische Branchen:

  • Markt- und Meinungsforschungsinstitute
  • Werbeagenturen
  • Einrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung
  • Öffentlicher Dienst, z.B. in statistischen Landesämtern

Karriereperspektiven:

  • Fortbildung: Wirtschaftsfachwirt/-in oder Fachwirt/-in für Marketing (DQR 6 Bachelorniveau)

Ausbildungsbetriebe: