Was ist Durchstarter?
Durchstarter ist eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist von den 4 IHKs in Rheinland-Pfalz.
Dort findest du Infos über Berufe mit Ausbildung.
Du willst eine Ausbildung machen?
Dann bist du hier richtig!
Was ist die IHK?
Die IHK ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung heißt: Industrie- und Handelskammer.
Die IHK ist eine Organisation.
Die IHK hilft vielen Firmen.
Die IHK hilft auch Menschen in der Ausbildung.
Die IHK hat besondere Aufgaben.
Die IHK arbeitet mit dem Staat zusammen.
Ein schweres Wort dafür ist:
Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Die IHK hilft:
- Unternehmen
- Menschen in der Ausbildung
Die IHK kümmert sich um:
- Ausbildungen
- Prüfungen
- Weiterbildungen
- Beratung für Unternehmen
Was ist die IHK in Rheinland-Pfalz?
In Rheinland-Pfalz gibt es 4 IHKs:
- Die IHK Koblenz
- Die IHK für Rheinhessen in Mainz
- Die IHK Pfalz in Ludwigshafen
- Die IHK Trier
Diese 4 IHKs arbeiten zusammen.
Was ist könnenlernen?
könnenlernen ist eine Aktion.
Die Aktion ist in ganz Deutschland.
Die Aktion macht Werbung für die Ausbildung.
Die Seite „Durchstarter“ gehört zu dieser Aktion.
Alle Seiten sehen gleich aus.
Das nennt man: ein Design.
Was ist eine Ausbildung?
Bei einer Ausbildung lernst du einen Beruf.
Du arbeitest in einer Firma.
Du gehst auch in die Berufsschule.
Dort lernst du wichtige Dinge für den Beruf.
Eine Ausbildung dauert meistens 2 bis 3 Jahre.
Danach kannst du in dem Beruf arbeiten.
Beispiele für Berufe mit Ausbildung:
- Verkäuferin oder Verkäufer
- Köchin oder Koch
- Elektronikerin oder Elektroniker
- Bürokauffrau oder Bürokaufmann
Was macht die IHK bei der Ausbildung?
Die IHK hilft bei der Ausbildung.
Die IHK spricht mit Firmen.
Die IHK spricht mit den Auszubildenden.
Die IHK beantwortet Fragen.
Die IHK macht viele Prüfungen.
Es gibt Prüfungen in der Ausbildung.
Und es gibt Prüfungen in der Weiterbildung.
Prüfer aus Firmen helfen bei den Prüfungen.
Beratung
Bei der IHK arbeiten Fachleute.
Die Fachleute geben Tipps.
Sie beraten:
- Firmen
- Schulen
- Schülerinnen und Schüler
Sie erklären Dinge über:
- Ausbildung
- Weiterbildung
- Duales Studium (das ist Ausbildung und Studium zusammen)
Werbung
Die IHK macht Werbung für die Ausbildung.
Sie zeigt viele Berufe mit Ausbildung.
Auch auf Social Media.
Zum Beispiel auf: Instagram oder TikTok.
Die IHK vermittelt keine Jobs.
Aber sie erklärt die Berufe.
Ausbildungs-Blogger
Auf der Seite „Durchstarter“ erzählen junge Menschen:
So sieht meine Ausbildung aus.
Zum Beispiel:
- im Geschäft
- im Hotel
- in einer Fabrik (das nennt man Industrie-Betrieb)
So kannst du dir eine Ausbildung besser vorstellen.
Messen
Auf der Seite findest du Termine.
Zum Beispiel für:
Ausbildungs-Messen.
Dort kannst du:
- Firmen kennenlernen
- Fragen stellen
- nach einer Ausbildung suchen
Du hast Fragen?
Dann melde dich bei uns!
Wir helfen dir.
Wir sind die IHK in Rheinland-Pfalz.
IHK Koblenz
Ann-Kathrin Rössler
Industrie- und Handelskammer Koblenz
Schlossstraße 2 | 56068 Koblenz
Telefon 0261 106 212
roessler(at)koblenz.ihk.de | www.ihk.de/koblenz
IHK Pfalz
Monika Lorenz
Industrie- und Handelskammer für die Pfalz
Bahnhofstraße 101, 67059 Ludwigshafen
Telefon 0621 5904 1803
monika.lorenz(at)pfalz.ihk24.de
www.ihk.de/pfalz
IHK Trier
Alexander Oster
Industrie- und Handelskammer Trier
Herzogenbuscher Straße 12 | 54292 Trier
Telefon 0651 9777 363
oster(at)trier.ihk.de
www.ihk-trier.de
IHK für Rheinhessen
Sissy Kup
Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen
Schillerplatz 7 | 55116 Mainz
Telefon 06131 262 1650
Sissy.Kup(at)rheinhessen.ihk24.de
www.ihk.de/rheinhessen