Tag der Technik Mainz

Instagram Facebook Youtube
Was
6. Tag der Technik Mainz
Wann
20. November 2020
8 bis 18 Uhr
Wo
Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung Mainz eG
An der Brunnenstube 39
55120 Mainz

20. November 2020 Mainz

Berufe entwickeln sich genau wie unsere Technik stetig weiter. So gehört das Klischee von öligen Händen meist der Vergangenheit an. Für Themen der Zukunft wie “Mobilität” und “Industrie 4.0” braucht es technische Fachkräfte, für die Begriffe wie "Additive Fertigungsverfahren" und "Digitalisierung" nicht nur nach Chinesich klingen.

Wie funktioniert's?

Unternehmen stellen dir an einem spannenden Aktionstag ihre Berufe aus den Bereichen MINT und speziell Technik vor.

Darüber hinaus gibt es viele Workshops und Mitmach-Aktionen. Im vergangenen Jahr konnten Schülerinnen und Schüler unter anderem entdecken, wie viel Technik in einen 40t Lkw passt, oder was die Feuerwerwehr mit Drohnen zu tun hat.

Die Geschicklichkeit konnte im “Brain Twister” bei Boehringer Ingelheim getestet werden. Diese und weitere Mitmachaktionen wie Gewindeschneiden, einen Smartphonehalter biegen, Lötaktionen und viele viele mehr, konnten Schülerinnen und Schüler an diesem mit Spannung geladenen Techniktag entdecken und in die große Vielfalt der technischen Berufe schlüpfen.

Auch im Jahr 2020 wird es wieder viele spannende Mitmachaktionen und Einblicke in technischen Berufe geben. Sei gespannt, welche Mitmachaktionen angeboten werden, und merke dir den Termin bereits heute vor.

Weitere Informationen findest du auf der Webseite der IHK Rheinhessen.