Yusuf

Elektroniker für Betriebstechnik im 1. Ausbildungsjahr

Ich stell mich vor

Hallo liebe Durchstarter-Fans,  mein Name ist Yusuf, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Kaiserslautern. Seit August 2017 mache ich die Ausbildung bei der Firma Karl Otto Braun GmbH & Co. KG. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball, treffe mich mit Freunden und fahre Fahrrad. In Zukunft lest ihr hier auch ein bisschen über meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

  • Die allgemeine Hochschulreife erlangte ich 2015 an der Berufsbildenden Schule 2 für Wirtschaft und Soziales in Kaiserslautern. Da mir zu dem Zeitpunkt nicht ganz klar war, was mir lieber wäre - studieren oder eine Ausbildung anfangen - entschied ich mich am Ende für ein BWL-Studium mit technischer Qualifikation. Nach 2 Semestern wurde mir das Studium zu trocken, da der Theorieaspekt schwerwiegender war und praktisch fast nichts gemacht wurde. Daher brach ich das Studium ab und bewarb mich als Elektriker. Schon als Kind interessierte ich mich für elektronische Bauteile und schraubte gerne an kaputten bzw. nicht funktionstüchtigen Komponenten herum.

    In meiner dualen Ausbildung habe ich im Jahr mehrfach Blockunterricht: D. h. nach 2 Wochen in denen ich im Betrieb bin, folgt eine Schulwoche. Mein Betrieb durfte ich durch ein Schnupper-Praktikum kennen lernen und es fiel gefiel bereits schon nach so einer kurzen Zeit.

    Momentan haben mein Kollege Johannes (16) und ich die Grundausbildung Metall bereits hinter uns und fangen nun mit der Grundausbildung Elektrotechnik an.

    Das wäre dann hiermit mein erster Beitrag.

    Bis zum nächsten Mal!
    Euer Yusuf