Mein erster Blog

Ich bin neu im Team und da Ihr in Zukunft öfters von mir hören werdet, möchte ich mich zuerst einmal vorstellen. Dadurch könnt ihr mich besser kennenlernen und euch ein Bild von meiner Ausbildung verschaffen.

  • Mein Name ist Theo Waldmann und ich mache seit August 2016 eine Ausbildung zum Bauzeichner bei Ries + Ries Architekten Ingenieure in Budenheim. Momentan bin ich im 2. Lehrjahr.  In meiner Freizeit treibe ich viel Sport, fahre Motorrad und treffe mich mit Freunden.

    Meine Fachhochschulreife habe ich auf dem Technischen Gymnasium in Mainz absolviert. Durch den Leistungskurs „Bautechnik“ wurde mein Interesse rund ums Thema planen und zeichnen geweckt. Mir war sofort klar, dass bevor ich später studieren möchte, ich erst eine Ausbildung zum Bauzeichner machen will.

    Dadurch bekomme ich sehr viel vom Arbeitsleben und der Materie in der Baubranche mit. Die erlernten Fähigkeiten kann ich dann in einem nachfolgenden Studium perfekt anwenden. In meinem Betrieb ist von Anfang an selbständiges Arbeiten gefordert. Dies bereitet mir besonders viel Spaß und man kann sich so direkt in laufende Projekte integrieren und mitwirken.

    Zurzeit fange ich langsam an mich auf die Zwischenprüfung, die Mitte März 2018 stattfindet, vorzubereiten. In meiner dualen Ausbildung habe ich mehrfach im Jahr Blockunterricht, welcher ca. 2-3 Wochen pro Schulblock dauert.

    Ich werde Euch von nun an öfters etwas über meine Ausbildung erzählen und Ihr könnt mir selbstverständlich jederzeit Fragen dazu stellen. :-)