Niklas K.

Kaufmann für Büromanagement im 2. Ausbildungsjahr

Schüler für die Ausbildung begeistern

Liebe Blogger Leser,  das ganze Jahr über sind unsere Azubis mit der Hoteldirektion und Mitarbeitern des Hotels an Schulen und auf Berufsmessen unterwegs, um neue Azubis für unsere Ausbildungsberufe Hotelfachmann, Hotelkaufmann, Fachkraft im Gastgewerbe und Kaufmann für Büromanagement zu gewinnen. Mit kurzen Vorträgen und Info`s rund um die Ausbildungsberufe wird ein Einblick gegeben, was bei einer Ausbildung erwartet wird.

  • Was soll ich sagen – so schnell kann´s gehen, letztes Jahr saß ich noch im Vortrag, weil ich unschlüssig war, ob ich mein Abi machen oder in eine Ausbildung gehen soll. Und dieses Jahr habe ich mit Unterstützung der Direktorin unseres Hotels an meiner alten Schule, der IGS Grünstadt, den Info Tag übernommen.

    In 4 kurzen Vorträgen habe ich Jugendlichen von der 8. – 12. Klasse über unser Hotel und die Ausbildungsberufe informiert.

    Einige Schüler wussten zum Beispiel noch gar nicht, was nach der Schule kommt – andere wiederum hatten konkrete Vorstellungen und nutzten den Tag, um spezielle Fragen zu stellen über Ausbildungsinhalte, Praktika etc.

    Ich finde es gut, dass unsere Azubis und junge Mitarbeiter die Vorträge halten, da sie aus erster Hand von ihren Erfahrungen in der Ausbildung berichten können und die Schüler so authentische Informationen über den Alltag der Azubis erhalten.

    Fazit: Der Tag hat mir richtig viel Spaß gemacht und mir gezeigt, dass ich vor einem Jahr für mich persönlich die richtige Entscheidung getroffen habe.

    Bis bald, Niklas