Niklas K.

Kaufmann für Büromanagement im 2. Ausbildungsjahr

Interview mit Niklas

Hallo, mein Name ist Niklas. Ich mache meine Ausbildung im Victors Residenz Hotel in Frankenthal als Kaufmann für Büromanagement und bin seit dem 1. August im ersten Ausbildungsjahr. Ich bin 17 Jahre alt und werde morgens mit dem Auto nach Frankenthal gefahren. Ab sofort lest ihr auch von mir, was mich bei meiner Ausbildung so alles bewegt.

  • Welche Hobbies und Interessen hast du?
    In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinem Hund oder spiele Gitarre. 

    Hast du dir deine Ausbildung so vorgestellt?
    Ja. Ich habe mir vorgestellt, dass ich alle Abteilungen im Hotel einmal kennenlerne und dort auch für ca. einen Monat arbeite. Genau das ist auch der Fall.

    Gibt es etwas, worauf du dich in deiner Ausbildung besonders freust?
    Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Büro, weil es dort sehr viele Bereiche gibt wie zum Beispiel die Buchhaltung oder Personalmanagement. Ich finde es sehr spannend zu sehen, was mir dort am besten liegen wird.

    War der Ausbildungsberuf früher schon dein Traumberuf?
    Ich fand den Bereich Hotel schon immer sehr interessant. Die Arbeit ist sehr vielfältig und immer abwechslungsreich. Seit ich mich mit der Berufswahl beschäftigt habe, wollte ich in diesem Bereich arbeiten.

    Hast du vorher Praktika absolviert? Hat dir das Praktikum bei der Berufswahl geholfen?
    Ja, ich habe hier ein Praktikum absolviert. Nach dem Praktikum war ich fest entschlossen, dass ich hier meine Ausbildung machen möchte.

    Was machst du am liebsten nach Feierabend in deiner Freizeit?
    Meistens entspanne ich mich für etwa 30 Minuten. Danach gehe ich nochmal mit meinem Hund laufen und danach spiele ich noch etwas Gitarre.