Neue Azubis gesucht!

Wir Auszubildende durchlaufen während unserer Ausbildung einige Abteilungen, unter anderem auch die Personalabteilung. Dort bin ich momentan und ich muss sagen, es ist wirklich aufregend. Vor Kurzem waren wir in Adenau, auf dem Erich-Klausner-Gymnasium, und haben dort mal unser Unternehmen vorgestellt, um so vielleicht zukünftige Auszubildende zu finden. Dieses Treffen lief aber etwas anders ab, als man es eigentlich kennt.

  • Im Vergleich zu anderen Abteilungen hat man in der Personalabteilung relativ viel mit jungen Menschen zu tun. Ich arbeite hauptsächlich mit unserer Ausbildungsleiterin zusammen und kümmere mich daher auch teilweise um unsere Azubis. Nicht nur um die, die bereits bei uns eingestellt sind, sondern auch um die Azubis, die im nächsten Jahr kommen werden.

    Da wir eine bestmögliche Auswahl an potenziellen Mitarbeitern haben wollen, bemühen wir uns sehr, viele Bewerbungen zu bekommen. Dafür besuchen wir auch mal Schulen. Vor Kurzem waren wir in Adenau, auf dem Erich-Klausner-Gymnasium, und haben dort mal unser Unternehmen vorgestellt.

    Das Büro für Zukunft hat mit den Schülern einen Workshop durchgeführt. Wir haben mit den Schülern Spiele gespielt, Fragen beantwortet und auch ein paar Produkte verschenkt. Sie wirkten sehr interessiert, was unsere Unternehmensgeschichte angeht und vor allem haben sie sich gefragt, wie man darauf kommt Schleif- und Trennmittel herzustellen und nebenbei noch Getränke abzufüllen.

    Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag und wir haben uns gefreut, dass es doch noch einige Schüler gibt, die nach dem Abitur nicht erstmal studieren wollen.

    Die nächsten Schulbesuche können also kommen!