Kein Stress vor der Prüfung

Hallo zusammen,
die Vorbereitungen in der Schule laufen nun für das nächste Jahr. Die letzten Prüfungen werden geschrieben und die Noten für das zweite Lehrjahr werden festgelegt. Nachdem wir nun die erste größere Etappe, die Zwischenprüfung, überstanden haben, geht es nun allmählich auf die Abschlussprüfung zu.

  • Wie einige andere Azubis, nehmen auch wir an einem Prüfungs-Vorbereitungskurs der IHK teil. Damit werden wir bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Ob die Kosten von den Azubis selber getragen oder vom jeweiligen Unternehmen übernommen werden, hängt vom Unternehmen ab. Bei Rhodius haben wir das Glück, dass die Firma die Kosten übernimmt.
    Bislang haben immer alle Azubis an diesen Kursen teilgenommen und alle waren begeistert. Die Kurse finden zwar immer an einem Samstag statt, doch durch das betreute Lernen hat man jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und diese auch kompetent beantwortet zu bekommen.
    Ich persönlich zähle mich nicht zu den fleißigsten Lernenden, aber durch die Kurse habe ich keine andere Wahl als zu lernen und dafür kann ich mich unter der Woche auf andere Sachen, wie z.B. die Prüfung, konzentrieren. Gerade für die nicht so lernbegeisterten Menschen ist das eine große Hilfe. Macht euch selbst aber nicht zu viel Panik, das kann einen in der Prüfung nur verrückt machen. Bleibt immer ruhig und arbeitet einfach gewissenhaft! ;-)

    Auf dem Foto seht ihr mich und Laura, eine der Auszubildenden, die diese Jahr fertig geworden sind. Auch sie wurde bei Rhodius übernommen und arbeitet nun bei uns im Marketing.

    Bis zum nächsten Mal
    Euer Moritz