GLS Jahresversammlung 2018 - Was uns zusammenhält!

Die GLS ist eine Genossenschaftsbank und bei einer Genossenschaft gibt es einmal im Jahr die Jahresversammlung. Die Azubis der GLS waren in deren Organisation von vorne bis hinten eingebunden und hatten einen tollen Abend! Aber lies selbst, was LY und Korjun zu berichten haben!

  • Wie ihr wisst, ist die GLS Bank eine Genossenschaftsbank und gehört somit den Mitgliedern, die sich dafür entschlossen haben etwas in der Gesellschaft zu verändern. 

    Einmal im Jahr findet für eine Genossenschaft etwas ganz Besonderes statt – die Jahresversammlung. 

    Dazu werden unsere Mitglieder (fast 50.000) herzlich eingeladen, um bei wichtigen Entscheidungen mitzuwirken, indem sie ihre Stimme abgeben. Doch nicht nur zum Abstimmen sind unsere Mitglieder eingeladen worden, sie erlebten dazu noch Projektvorstellungen, Reden, Workshops, Diskussionen und verschiedene Begegnungen. 

    Für die GLS Bank fand die Jahresversammlung diesmal unter dem Motto „Was uns zusammenhält“ im Audimax der Ruhr Universität Bochum statt. 

    Auch wir als Azubis waren zu dem Zeitpunkt in der Abteilung „Kommunikation und Entwicklung“ eingesetzt und durften bei der Organisation und dem Aufbau der JV helfen. Von den Geschenken für die Mitarbeiter, die daran beteiligt waren, bis hin zum Versand von 1600 Stimmzetteln und dem Aufbau der Location konnten wir alles begleichten. Auf der Jahresversammlung habe ich mich intensiv mit unseren Mitgliedern ausgetauscht. Diese Begegnungen haben mir gezeigt, dass die Beziehung zwischen der GLS Bank und den Mitgliedern mehr als nur eine Geschäftsbeziehung ist. Es sind die Werte, die wir gemeinsam teilen und ich persönlich glaube, dass es das ist, was uns wirklich zusammen hält.

    Was können wir als Azubis eigentlich mitnehmen aus der Jahresversammlung?
    Alles in allem war die Jahresversammlung eine tolle Erfahrung, in der wir die Bank noch näher kennen gelernt haben und uns auch ein Bild von unseren Mitgliedern machen konnten.

    Genießt den Sommer! :-)
    Ly & Korjun