Ly

Kauffrau für Dialogmarketing im 2. Ausbildungsjahr

Filiale Berlin

  • Der Sommer ist vorbei und somit auch mein erster Aufenthalt in unserer Filiale in Berlin. Voller Vorfreude machte ich mich mit dem ICE auf dem Weg in die Hauptstadt, meine Aufgaben waren u.a. das Team vor Ort zu unterstützen. Ein Zimmer in einer WG wurde für mich gemietet. Natürlich war ich auch auf meine Mitbewohner gespannt und wie das Leben und Arbeiten in Berlin ist. 

    Angekommen in Berlin war ich total fasziniert von der Großstadt, es war ganz anders als bei uns im "Pott". Das Leben pulsierte regelrecht in dieser riesigen Metropole. Die Menschen vor Ort waren sehr offen und herzlich. Mit der U-Bahn erreichte ich alle wichtigen Orte in wenigen Minuten.

    Mein erster Tag stand an und ich war recht aufgeregt, da mich eine komplett neue Aufgabe und neue Kollegen*innen erwarteten. Von meiner WG aus brauchte ich ca. 10 Minuten zu unserer Filiale in der Schumann Str. 10 in Berlin. 

    Angekommen in der Filiale wurde ich mit offenen Armen von den Kollegen*innen empfangen. Schnell wurde aus Anspannung Freude und die Aufgaben machten mir viel Spaß. Unsere Kunden persönlich zu treffen und zu beraten war eine neue, aber überaus schöne Aufgabe, da ich sonst nur telefonischen Kontakt mit unseren Kunden*innen hatte. Von Terminvereinbarungen bis hin zu Kontoeröffnungen begleitete ich die Kunden vor Ort.

    Nach nur wenigen Stunden konnte ich schon viele Anliegen der Kunden selber bearbeiten. Das Team in der Filiale war immer mit Rat und Tat an meiner Seite, falls ich Fragen hatte oder Unterstützung gebraucht habe.

    Regelmäßig nach Feierabend ging ich auf Erkundungstour durch die Stadt. Neben der Standardtour (Alexanderplatz, Reichstag, Fernsehturm, Kuhdamm, Brandenburger Tor und Checkpoint Charlie) sah ich auch viele andere schöne Orte der Stadt. Mein Aufenthalt war im Sommer und so konnte ich glücklicherweise viel draußen sein und einfach nur die Stadt genießen.

    Abschließend kann ich nach 2 Wochen sagen, dass es eine sehr tolle Erfahrung war und ich dankbar bin, die Möglichkeit bekommen zu haben, einen unserer 7 Filialstandorte in Deutschland kennenzulernen. Ich blicke gespannt in die Zukunft und freue mich auf meinen nächsten Einsatz.

    Liebe Grüße, eure Ly