Lena

Industriekauffrau im 2. Ausbildungsjahr

Interview

Lena ist neu bei durchstarter.de! Sie erzählt, welchen Schulabschluss man als Industriekauffrau braucht und welche Weiterbildungen man nach der Ausbildung absolvieren kann.

  • Welchen Schulabschluss hast du? Welcher Abschluss war mindestens erforderlich?
    Ich habe meine allgemeine Hochschulreife am Regino Gymnasium in Prüm erworben. Für den Beruf der Industriekauffrau ist jedoch nur die mittlere Reife erforderlich. Dennoch wird heute von vielen Unternehmen erwartet, dass man das Abitur zum Ausbildungsbeginn in der Tasche hat.

    Wie groß ist dein Ausbildungsbetrieb?
    Bei der Pedax GmbH in Bitburg sind zurzeit um die 140 Mitarbeiter beschäftigt. Hinzu kommen die in Dänemark angestellten Mitarbeiter.

    Hast du dich über Weiterbildungsmöglichkeiten informiert? Was gibt es da?
    Nachdem man die Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen hat, kann man zum Beispiel an einer Universität oder Fachhochschule seinen Betriebswirt machen. Ich persönlich kenne mehrere ehemalige Azubis, die diesen Weg nach ihrer Ausbildung gewählt haben.

    Darfst du schon eigenverantwortlich arbeiten und dich selbst einbringen?
    Ja seit dem ersten Tag habe ich Aufgaben gezeigt bekommen, die ich von da an eigenständig und täglich erledigen sollte. Ich darf mich also schon selbst einbringen und muss nicht nur anderen Leuten über die Schulter schauen.

    Weißt du schon, was du nach der Ausbildung machen möchtest?
    Genau weiß ich noch nicht, was ich nach der Ausbildung machen möchte, aber ich bin ja auch erst im 1. Ausbildungsjahr, deshalb habe ich mir darum noch nicht so große Gedanken gemacht. Dennoch habe ich ein paar Möglichkeiten, die ich mir persönlich gut vorstellen könnte. Entweder möchte ich den Beruf weiterführen und dazu meinen Betriebswirt machen oder ich entscheide mich dazu, dass ich als Lehrerin an einer Berufsschule unterrichten möchte. Beides ist möglich, aber wozu es letztendlich kommt, steht noch in den Sternen.

    Was machst du am liebsten nach Feierabend und in deiner Freizeit?
    Oft treffe ich mich nach Feierabend mit Freunden oder erledige Einkäufe. Ab und zu gehe ich laufen, wenn das Wetter es zulässt und ansonsten lese ich gerne. Um die Karnevalszeit tanze ich in einer Garde, was natürlich mit vorherigem Training verbunden ist.