Erik

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik im 2. Ausbildungsjahr

Meine Firma und meine Aufgaben

Hallo liebe Leser,
heute möchte ich euch mal berichten, wo ich genau arbeite und welche Produkte dieses Unternehmen herstellt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr schon mal Produkte von uns in der Hand hattet: in der Küche, unter der Dusche oder in der Autowerkstatt.

  • Die Firma ALPLA ist ein Kunststoff verarbeitendes Unternehmen, das Flaschen herstellt und so genannte Preforms (Rohlinge für die PET Flaschen). Diese Flaschen findet man in nahezu jedem Haushalt. Egal ob für Reinigungsmittel, Duschgels, Getränke, Maschinenöl – Plastikflaschen sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Sicher hat jeder von euch schon einmal eine Flasche von uns in der Hand gehabt.

    Unser Bild zeigt euch eine ganz typische Blasform, mit der die so genannten PET-Flaschen hergestellt werden.

    Wisst ihr überhaupt, was PET bedeutet? Ich habe es auch nicht gewusst, aber sowas lernt man in der Ausbildung. PET-Flaschen sind Flaschen aus Polyethylenterephthalat. Wir kennen sie als Einwegflaschen, die wir wegwerfen, oder auch als Mehrwegflaschen. Dann geben wir die Dinger im Handel wieder ab. Sie werden durch ein thermisches Verfahren aus einem PET-Rohling hergestellt. Diese Rohlinge sehen so aus:


    Bei der Firma ALPLA haben die Verfahrensmechaniker die Fachrichtung Formteile.

    Die Firma Alpla ist riesig: In 45 Ländern arbeiten etwa 18.600 Mitarbeiter. Am Standort Kaiserslautern haben wir ca. 170 Mitarbeiter auf drei Schichten verteilt. Wir Azubis arbeiten nur in der Frühschicht.

    Unsere täglichen Aufgaben sind die Maschinen für eine neue Flaschenform umzubauen und zu warten, Fehler zu finden und Qualität zu liefern. Qualität bedeutet, dass die Produkte alle Kundenspezifikationen wie zum Beispiel Gewicht, Farbe, Abmessungen usw. erfüllen. Nur eine gute Flasche bringt Geld.


    Formen polieren müssen wir auch nach jedem Umbau machen, da die Form Ablagerungen durch die Produktion abbekommt.

    Hier sind ein paar Produkte von uns.