Das bin ich

Mein Name ist Elaine, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Pirmasens. Ich bin im 3. Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau. Von durchstarter.de habe ich durch eine Kollegin erfahren und finde die Ideee toll, meine Erfahrungen in der Ausbildung mit euch zu teilen.

  • Zu meiner Ausbildung hat mich die Abwechslung im Alltag bewogen. Den Beruf Hotelfachfrau wollte ich eigentlich schon immer erlernen und habe deshalb ein Praktikum im Hotel angefangen. Danach hat es sich nur noch bestätigt, für diesen Beruf mein Interesse zu zeigen. Die Berufswahl spielt für mich eine sehr sehr große Rolle, da man diesen ein Leben lang ausführen möchte.

    Klar spielten im ersten Moment auch meine Hobbys und Interessen eine wichtige Rolle für mich. Doch ich musste entscheiden, was mir im Moment wichtiger ist - meine Hobbys oder eine Ausbildung, bei der ich alles erreichen kann, was ich schon immer wollte.

    Meine Hobbys musste ich unterbrechen, da man in diesem Beruf nicht wirklich Zeit findet und an Wochenenden sowie an Feiertagen arbeiten muss. Man ist im Betrieb mehr als zu Hause. Dennoch kann mir die Erfahrung, die ich gemacht habe, keiner mehr nehmen.  Und ich bekomme bei jedem zufriedenen Gast die Bestätigung: Ja, ich habe alles richtig gemacht.  In diesem Beruf weiß man nie, was der Tag einem bringt, und lernt täglich dazu. Das macht unseren Beruf aus!

    Liebe Grüße
    Elaine