Was ist eigentlich Oberflächen­beschichtung?

Instagram Facebook Youtube E-Mail

Im Alltag hat jeder beschichtete Gegenstände um sich herum. Ob es der Duschkopf ist, das versilberte Besteck der Mutter oder die schönen eloxierten Felgen von Vaters Auto. Alle Gegenstände sind durch die Hände eines Oberflächenbeschichters gegangen! 
Unsere Firma hat sich spezialisiert auf die Herstellung von galvanisch gebundenen Diamant und CBN Schleifwerkzeugen. Also das heißt, alle Produkte, die wir herstellen, sind nicht glatt, sondern mit extrem harter Schleifkörnung versehen. Den größten Zweig unserer Produktion stellt die Herstellung von Schleifstiften und Schleifscheiben für die Industrie dar. Wir können Schleifscheiben bis zu einem Durchmesser von 55 cm herstellen. 

Der kleinere aber sehr wichtige und interessante Teil unserer Produktion betrifft die Herstellung von Dental-Werkzeugen. Das haben wir im Alltag eher in schlechter Erinnerung - Zahnarzt und so... Die Beschichtung der einzelnen Teile ist mit großer Sorgfalt und Präzision verbunden, aber darüber schreibe ich später genauer.

Im nächsten Blog erzähle ich von meinem ersten Messebesuch!

Viele Grüße
Euer Max