Gestalte deine Zukunft!

Instagram Facebook Youtube E-Mail

Moin Leute!
Erlaubt mir, mich kurz vorzustellen. Ich bin Marvin, 19 Jahre alt und mache “irgendwas mit Medien“ – zumindest sagen das viele, wenn sie anderen von meiner Ausbildung erzählen.

Zwischen Hafen und Alster erblickte ich das Licht der Welt, in der schönen Stadt Hamburg. Dort verbrachte ich auch den Großteil meines Lebens. Die Schule beendete ich 2018 mit der mittleren Reife und arbeitete danach als Aushilfe in einer Hamburger Werbeagentur. Zum Ende des Jahres hin entschloss ich mich dazu, den Hafen und den Elbstrand hinter mir zu lassen und gegen den Pfälzerwald zu tauschen. Seitdem lebe ich in Kaiserslautern, im Herzen der Westpfalz, und mache dort meine Ausbildung bei der SAITOW AG, einem IT-Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern, dass sich auf eCommerce und Onlinehandel spezialisiert hat.

Schon lange habe ich mich für alles rund um Design interessiert. Seit 2013 habe ich hier und da an verschiedenen Hobbyprojekten gearbeitet und verschiedene Designprogramme ausprobiert. Später habe ich angefangen, Logos, Animationen und Illustrationen zu entwerfen. Und genau dieses Hobby habe ich mit meiner Ausbildung zum Beruf gemacht. Neben Design interessiere ich mich auch für alles rund um Technik. Ebenfalls zocke ich gerne verschiedenste Games am PC oder erkunde neue Welten in der VR.

Doch was macht einen Mediengestalter eigentlich aus? Um im Bereich Medien zu arbeiten, muss man nicht extra an der Uni irgendwas mit Design studieren. Man muss auch nicht in einem Berliner Startup arbeiten und jeden Tag mit dem Laptop im Starbucks um die Ecke sitzen und einen Pumpkin Spice Latte nach dem anderen in sich hinein kippen. Denn fast alles, womit du täglich in Berührung kommst, hat irgendwas mit Design zu tun: Die Produkte, Websites und Apps, die du täglich nutzt, oder die Werbung, die du online oder in deiner Stadt siehst. Alles wurde irgendwann mal von jemandem entworfen. Und in genau diesen Beruf möchte ich dir in meinem Blog einen Einblick gewähren.

Wenn du gerne kreativ bist, der Computer kein Neuland für dich ist und du richtig Lust auf einen interessanten Beruf hast, der immer wieder etwas Neues zu bieten hat, könntest auch du bald Mediengestalter werden.

Bis zum nächsten Mal!
Euer Marvin.