Interessen der Azubis vertreten – ja bitte!

Instagram Facebook Youtube Youtube E-Mail

Hallo zusammen,

heute erzähle ich euch etwas, das weniger mit meinem Ausbildungsberuf zu tun hat, sondern eher die Debeka und uns Azubis im Allgemeinen betrifft.

Vier junge Menschen (die ihr auf dem Bild sehen könnt) wurden gemeinsam mit mir 2020 in die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt.

Die ein oder anderen fragen sich jetzt bestimmt:

Was ist das denn genau?

Vergleichbar ist es fast mit einer Schülervertretung – nur eben in unserem Betrieb. Den Gedanken dahinter finde ich sogar total schön: Wir tauschen uns regelmäßig mit unseren Azubis und Dual Studierenden aus, um die Interessen und mögliche Probleme wahrzunehmen und diese gemeinsam mit dem Betriebsrat bei der Personalakademie zu vertreten. Somit können wir aufkommende Probleme von Azubis schnell klären und die Ausbildung weiterentwickeln.

Ein weiterer spannender Part als Jugend- und Auszubildendenvertreter ist die Teilnahme an Bewerbertagen. Meinen eigenen Bewerbertag habe ich schon längst hinter mir, trotzdem sitze ich dennoch des Öfteren dabei – nur eben jetzt auf der anderen Seite. ;-)

Als Vertretung stehen wir euch bei eurem Bewerbertag zur Verfügung, um mögliche Fragen, die euch auf dem Herzen liegen, zu klären und euch ein paar interne Einblicke in die Ausbildung und den Alltag bei der Debeka zu geben. Vielleicht könnte es also sein, dass wir uns dort irgendwann mal persönlich begegnen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen!

Doch auch Feiern steht bei uns auf dem Programm:

Jedes Jahr veranstalten wir für alle Azubis und Dual Studierenden eine Azubifeier in einer Grillhütte. Und da könntest auch du ins Spiel kommen! Denn organisiert wird die Feier nicht nur von uns, sondern wir ziehen immer das zweite Lehrjahr beiseite, damit diese für ihre Mit-Azubis – vor allem für die Neuankömmlinge des ersten Lehrjahres – die Feier mitorganisieren und lustige Spielideen einbringen können.

Das war jetzt nur ein sehr kleiner Einblick in die Tätigkeit einer Jugend- und Auszubildendenvertretung. Wenn du Lust hast, kannst auch DU gerne ein Teil von uns werden – wir freuen uns immer über engagierte Menschen und kreative Köpfe, die unsere Ausbildung mitgestalten und voranbringen wollen. Also bewirb dich gerne noch heute bei der Debeka!

Eure Lea

Fünf junge Menschen stehen vor hinter einem Schild mit der Auschrift "Debeka"