Auf eine spannende Reise

Instagram Facebook Youtube Youtube E-Mail

Für mein Lehrjahr begann am letzten Montag (28. KW) ein neues, spannendes Abenteuer.

Normalerweise findet immer im ersten Lehrjahr das Teamcamp der profine in Dietrichingen statt. Hierbei ist das gesamte Lehrjahr eine Woche in dem Camp, in dem verschiedene Aktivitäten wie Teamspiele, Wandertouren, Fahrradtouren und vieles mehr mit uns durchgeführt werden. Der Spaß und vor allem das gegenseitige Kennenlernen stehen immer im Vordergrund.

Bei allen Spielen soll man dadurch versuchen gemeinsam als Team zu agieren und eine gemeinsame Lösung zu finden.

Aufgrund von Corona konnte unser Teamcamp im ersten Lehrjahr leider nicht wie geplant stattfinden. Nichts desto trotz gab es nun in unserem zweiten Lehrjahr eine abgewandelte Version des Teamcamps.
Die Übernachtung konnte in den Mehrbettzimmern aufgrund des Abstands leider nicht umgesetzt werden. Ebenso ging unser Teamcamp anstatt fünf Tagen jetzt nur zwei Tage, Montag und Dienstag: 2. Lehrjahr, Mittwoch und Donnerstag: 1. Lehrjahr.

Morgens sind wir Auszubildenden dann in Fahrgemeinschaften zum Teamcamp nach Dietrichingen gefahren. Nach einem Corona-Schnelltest begann der Tag gemütlich mit einem Frühstück. Nun bestand der Tag aus Kennenlern- und Teamaktivitäten, wobei ein kluges Köpfchen und erfinderischen Lösungsansätzen von Vorteil waren.
Schon nach kurzer Zeit kristallisierte sich heraus, dass viele von uns auch gerne eine ganze Woche mit Übernachtung hier verbracht hätten.
Am Ende des Tages, nachdem wir mit reichlich Essen versorgt wurden, gab es eine kurze Feedbackrunde. Hierbei zeigte sich, dass alle Auszubildenden viel Spaß hatten und sehr gerne im Teamcamp sind.

Am zweiten Tag stand eine Schnitzeljagd auf dem Programm.
Leider war das Wetter an diesem Tag mit 90%-iger Regenwahrscheinlichkeit nicht auf unserer Seite. Trotzdem ging die Wanderung nach unserem Frühstück, ausgestattet  mit Regenjacken und Schirmen, in verschiedenen Gruppen los.

Wir hatten hierfür eine Karte erhalten und sollten verschiedene Punkte ablaufen und dabei Aufgaben erfüllen. Aufgrund des Regens waren wir alle nachmittags komplett durchnässt am Camp wieder angekommen.
Aber nach einer warmen Dusche gab es auch wieder reichlich Essen und Trinken.
Mit Kartenspielen und kühlem Bier ließen wir dann alle den letzten Abend des Teamcamps ausklingen.

Als Resümee des Teamcamps unseres Unternehmens bin ich froh, dass wir trotz Corona die Möglichkeit für ein etwas abgespecktes Teamcamp hatten.
Ich denke, dass auch nun in unserem Arbeitsalltag das ein oder andere Mal nochmal ein paar Geschichten hierüber erzählt werden und wir uns als Lehrjahr deutlich besser kennengelernt haben.

Nun beginnt bei mir schon bald das 3. Lehrjahr und hoffen wir alle, dass wieder mehr Normalität zurückkehrt und es so bleibt.

Bleibt alle gesund.

Jasmin Klein

 

Gruppenbild Azubis Profine Jasmin
Gruppenbild Azubis Profine