Slide1
Dennis startet durch - und zwar als Azubi zum Fluggerätemechaniker! Das wäre auch was für dich? Wenn du mehr über Dennis und seine Ausbildung erfahren willst, dann schau' mal in seinem Blog vorbei! Mehr...
Slide Julia
Julia ist topfit. In ihrer Freizeit und im Job. Mit der Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel hat sie genau den richtigen Schritt für sich getan. Wie ihre Ausbildung so läuft, erzählt sie dir in ihrem Blog!Mehr...
Slide Max
Als Azubi zum Oberflächenbeschichter ist Max der Experte für schicke Alu-Felgen, versilbertes Besteck und Zahnarztbohrer. Mehr zu dieser spannenden Ausbildung erzählt dir Max in seinem Blog! Mehr...

Neu im Blog


Ausbildung Backstage

Neu: WhatsApp-Channel


Immer up-to-date!

Lehrstellenbörse


Finde deinen Ausbildungsplatz!

down-arrow
up-arrow

Azubi-Blog

Du interessierst dich für eine Ausbildung, hast aber keine Lust dir seitenlange Stichpunktlisten mit Jobbeschreibungen durchzulesen? Dann bist du hier richtig. In unserem Blog berichten Azubis aus ihrem Ausbildungsalltag und du kannst ihnen sogar direkt Fragen stellen.

Blog:
Azubi-Projekt: ZeiLe |
01.03.2017
Hallo Ihr Lieben,heute melde ich mich wieder zu Wort :)! Wie Robin euch in seinem letzten Beitrag schon angekündigt hat, werde ich euch heute etwas über unser nächstes Projekt berichten. Blogeintrag lesen
Vorbereitungen für die Abschlussprüfung |
01.03.2017
Hallo liebe Leser, meine Abschlussprüfung rückt immer näher und somit auch das Ende meiner Ausbildung. Kaum zu glauben wie schnell drei Jahre vergehen können. Heute will ich euch berichten wie ich mich auf bevorstehende Prüfungen vorbereite. Blogeintrag lesen
Außerhalb des Arbeitsplatzes |
23.02.2017
Hallo liebe Durchstarter, hier wieder ein neuer Bericht. Heute will ich euch mal berichten, was ich so alles neben meinen "normalen" Aufgaben so mache. Und das ist 'ne Menge!Blogeintrag lesen
Börsenluft |
20.02.2017
Einmal die Luft an der Börse schnuppern und die Aufgabe eines Börsenmaklers übernehmen! Das wird möglich mit dem Planspiel Börse der Sparkasse KoblenzBlogeintrag lesen
Fahim im Interview |
14.02.2017
Hallo liebe Durchstarter,  mein Name ist Fahim Mohammadi, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Afghanistan. Bei der IHK Pfalz lerne ich Fachinformatiker für Systemintegration im ersten Ausbildungsjahr. Ich freue mich, euch über meine Ausbildung berichten zu können. Blogeintrag lesen
Start in die heiße Phase |
11.02.2017
Langsam wird es richtig spannend. Neben den Arbeiten und Tests in der Berufsschule, stehen noch weitere Prüfungen während der Ausbildung an. Am Ende der Ausbildung müssen wir Azubis eine Abschlussprüfung ablegen. Diese besteht aus zwei Teilen.  Über die Vorbereitungen des ersten Teils der sogenannten Abschlussprüfung Teil 1, werde ich euch im heutigen Blog berichten. Blogeintrag lesen
Aller Anfang ist schwer |
10.02.2017
Hallo liebe Leser,  zunächst hoffe ich, ihr konntet alle gut ins neue Jahr starten.  Nachdem ihr in meinem Interview ja schon einiges über mich gelesen habt, möchte ich euch nun auf den aktuellen Stand bringen!Blogeintrag lesen
Bowlingturnier |
09.02.2017
In meiner Ausbildung ist es wichtig, dass man im Team zusammenhält und weiß, was der andere tut. Damit wird uns besser kennenlernen, gibt's manchmal besondere Veranstaltungen - dieses Mal war Bowling angesagt :)! Von Siegerehrung bis Burger essen war alles geboten und wir Azubis hatten jedenfalls eine Menge Spaß.Blogeintrag lesen
Am Hörer, an vorderster Front |
04.02.2017
Von Fastfood über Koffer, von Anlagen bis Umlagen war in den letzten Wochen in Robins Alltag alles dabei. Und kaum hat das neue Jahr angefangen, stehen auch bei ihm als angehender Medienkaufmann neue Aufgaben ins Haus. Momentan steht er bei der Rhein-Zeitung an vorderster Front. Wie das aussieht, erzählt er dir im Blog :)!Blogeintrag lesen
Seminar zur Teambildung |
02.02.2017
Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder. Heute erzähle ich euch etwas über die Teambildung innerhalb unseres Betriebs. Anfang Dezember war ich zusammen mit vier anderen Auszubildenden aus meinem Lehrjahr auf einem Weiterbildungsseminar für Auszubildende in Homburg. Dort haben wir unter anderem auch andere Azubis aus unseren weiteren Häusern kennen gelernt. Bei diesem Seminar ging es darum, dass wir lernen wie man im Team arbeitet und wie man richtig präsentiert. Blogeintrag lesen
Ausbildung zur Putze? |
31.01.2017
Hallo meine Lieben, ich bin‘s wieder, eure Selina. Wie ihr wisst, mache ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Victors Residenz Hotel in Frankenthal. Ich durfte mir oft anhören, warum ich eine Ausbildung als „Putzfrau“ mache und mir keine vernünftige Ausbildung suche. Deswegen möchte ich euch heute erzählen, wie es wirklich ist - und glaubt mir, es ist keine Ausbildung zur „Putze“. Blogeintrag lesen
Messemaster |
26.01.2017
Nach der Weihnachtspause geht es bei Robert in einer neuen Abteilung weiter. Dabei kommt es vor allem auf Organisationsgeschick und einen ruhigen Kopf an! Als Messeorganisator hat er als angehender Industriekaufmann nämlich Einiges um die Ohren...Blogeintrag lesen
Triadenfeier |
24.01.2017
Hallo, mein Name ist Laura und ich bin jetzt neu dabei im Durchstarter-Blog. Nachdem ich vor zwei Jahren kurz vor meinem Abitur stand, wollte ich eigentlich studieren. Mir liegt das Naturwissenschaftliche und Technische, aber welcher Studiengang es genau werden sollte, war mir damals noch nicht klar. Wie ich dann zu meiner Ausbildung gekommen bin, erzähle ich im ersten Blog!Blogeintrag lesen
Von der Zeichnung bis zur Vektorgrafik |
22.01.2017
Jana erklärt euch den Unterschied zwischen einem Foto und einer Vektorgrafik und wie sie ein kleines Schaf am Computer illustriert hat.Blogeintrag lesen
Plan A: Bankkaufmann |
20.01.2017
Wer bin ich? Wie kam ich zu dem Beruf? Wie habe ich mich auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet? Was waren meine ersten Schritte als Auszubildender? All das erfahrt Ihr in meinem kleinen ersten Blog! Blogeintrag lesen
So geht es nach der Ausbildung weiter |
18.01.2017
Hallo Leute, nach ein paar Feiertagen der Ruhe und Besinnlichkeit melde ich mich wieder. In letzter Zeit ist Einiges in meinem noch sehr jungen Berufsleben vorgefallen. Nachdem ich die zwei Tage der Abschlussprüfung erledigt hatte, ging es wieder in meinem Betrieb zurück.Blogeintrag lesen
Energiescouts |
17.01.2017
Hallo meine Freunde,nach einiger Zeit melde ich mich nun zurück und dies direkt mit einem hochaktuellen Thema! In Zeiten, wo der Klimawandel immer weiter fortschreitet und dringend eine Lösung gefunden werden muss, ist es vor allem wichtig, dass auch Unternehmen die Dringlichkeit erkennen und Maßnahmen zur Energieeinsparung ergreifen. Positiver Nebeneffekt: Das Unternehmen spart dadurch langfristig sogar Kosten! Blogeintrag lesen
Blick in eine gesicherte Zukunft |
12.01.2017
Hallo liebe Durchstarter Leser, meine Abschlussprüfung habe ich, wie ihr wisst, ja jetzt hinter mir und auch die Projektdokumentation ist inzwischen fertig und bereits abgegeben. Eine Menge Arbeit liegt hinter mir und ich freue mich, dann ab dem 17.01.2017 als ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration in meinem Betrieb weiter zu arbeiten.Blogeintrag lesen
Neues Lehrjahr - Neue Azubis! |
10.01.2017
Wie jedes Jahr Anfang August stand auch dieses Jahr die neue Generation Azubis vor der Tür. Wie ihr auch aus meinem eigenen Blog kennt, ist die erste Zeit immer sehr spannend! Dann ist eine gute Gemeinschaft besonders wichtig, sodass man seine Fragen loswerden kann und Unterstützung bekommt. Blogeintrag lesen
Mein Highlight 2016 |
09.01.2017
Hallo ihr Lieben und alles Gute im neuen Jahr! Am Ende eines Jahres kommt man oft dazu, noch einmal zurück zu schauen und zu reflektieren, was in der vergangenen Zeit so alles passiert ist. Bei mir hat sich 2016 einiges getan und von meinem Highlight bei KOB möchte ich euch hier berichten. Blogeintrag lesen
Ein abwechslungsreicher Beruf |
03.01.2017
Hallo, das bin ich: Mein Name ist Selina und ich bin 16 Jahre alt. Ich mache meine Ausbildung als Hotelfachfrau in einem 4-Sterne-Hotel, dem Victor’s Residenz-Hotel Frankenthal. Blogeintrag lesen
Interesse an Autos und Mechanik |
02.01.2017
Hallo liebe Durchstarter, ich bin Michelle und ich lerne den Beruf der Industriemechanikern. Ja, auch Mädchen können das! Schon früh interessierten mich Autos und alles Mechanische. Eigentlich wollte ich nach dem Abi studieren, musste aber feststellen, dass so ein Studium doch ganz anders abläuft, wie ich es mir vorgestellt habe. In der Ausbildung fühle ich mich sehr wohl. Und darüber möchte ich euch in Zukunft berichten. Blogeintrag lesen
Julias Weihnachtsfeier |
29.12.2016
Hey meine lieben Leser,da Arbeiten gehen nicht immer nur Arbeiten heißt, erzähle ich euch heute von unserer Weihnachtsfeier! Die ist nämlich immer ein tolles Ereignis für die ganze Firma. Hier geht natürlich alles etwas lockerer zu und man lernt sich immer etwas besser kennen.Blogeintrag lesen
Azubi mit Durchblick |
27.12.2016
Hallo zusammen, meine Ausbildungszeit vergeht immer noch wie im Fluge!Ich bin nun im 2. Ausbildungsjahr und ich merke immer wieder, dass es die richtige Entscheidung war, eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Bluhm zu beginnen. Die Arbeit macht mir viel Spaß und die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Blogeintrag lesen
Azubitag |
23.12.2016
Hey Leute, mein Name ist Léon und ich bin 23 Jahre alt. In der Debeka Hauptverwaltung mache ich die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und bin gerade im zweiten Ausbildungsjahr. Zusammen mit zwei Azubi-Kolleginnen blogge ich ab sofort hier für euch über meine Ausbildung!Blogeintrag lesen
down-arrow
up-arrow
News:
02.03.2017
Fit für die Bewerbung
Im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens in der Schachenstraße 70 in Pirmasens findet am 02. März 2017 von 14.30 Uhr bis circa 18.00 Uhr ein Bewerberseminar für Jugendliche unter dem Motto „FIT FÜR DIE BEWERBUNG“ statt. Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung auf das Auswahltestverfahren und das Vorstellungsgespräch - die letzte Hürde, die im Bewerbungsverfahren zu nehmen ist.Veranstaltung lesen
15.03.2017
BASF "Ein Abend für Eltern"
Gerade die Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Berufswahl ihrer Kinder. Nicht selten brauchen aber auch Eltern hierfür hilfreiche Anregungen und Tipps. Veranstaltung lesen
18.03.2017
Studieninfotag DHBW Mannheim
Die Veranstaltung bietet regelmäßig eine ideale Plattform, auf der Studieninteressierte, Unternehmensvertreter, Professoren und Studierende zusammentreffen und sich über Studienmöglichkeiten, Bewerbungsverfahren und berufliche Perspektiven austauschen. Nicht selten werden an diesem Tag wertvolle Kontakte zu Unternehmen geknüpft und der Grundstein für das Studium gelegt.Veranstaltung lesen
25.03.2017
DB: Tag der offenen Tür
Du interessierst dich für eine spannende Ausbildung bei der Deutschen Bahn und würdest dich gerne darüber informieren? Dann schau am 25. März beim Tag der offenen Tür in der DB-Ausbildungswerkstatt in Ludwigshafen am Rhein vorbei und tausche dich mit aktuellen Azubis und Ausbildern der DB aus. Veranstaltung lesen
30.03.2017
Praxistag bei Rema Fertigungstechnik
Bei unseren Praxistagen darf jeder zeigen, was er kann - handwerklich, im Team und auch individuell. Außerdem bietet Dir der Praxistag noch viel mehr: Du lernst z.B. das Unternehmen rema und die Berufe "Zerspanungsmechaniker" sowie "Maschinen- und Anlagenführer" kennen. Veranstaltung lesen
01.04.2017
Offener Campus Hochschule Kaiserslautern
Informationen rund ums Studium, Lehre und Forschung  an der Hochschule Kaiserslautern gibt es am 1. April 2017 beim alljährlichen Offenen Campus. Von 10.00 – 15.00 Uhr öffnet die Hochschule an den Standorten Kaiserslautern Campus Kammgarn, Pirmasens und Zweibrücken dem interessierten Publikum ihre Türen. Veranstaltung lesen
10.04.2017
DB: Gleisbau-Camp
Noch nie was vom Tiefbaufacharbeiter oder Gleisbauer gehört? Dann wird es aber Zeit! Denn dank diesem Job rollen die Züge auf über 40.000km Schienennetz! Im Gleisbau-Camp vom 10.-12. April kannst du diesen Ausbildungsberuf hautnah kennenlernen. Azubis und Facharbeiter der Deutschen Bahn stehen dir Rede und Antwort bei allen Fragen rund um diese Ausbildung. Außerdem kannst du direkt die Gelegenheit nutzen und vielleicht sogar ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz ab dem 1. September 2017 klarmachen.Veranstaltung lesen
19.04.2017
DB: Technik-Camp
Technik-Fans aufgepasst: Am 19. und 20. April kannst du die Technikberufe der Deutschen Bahn hautnah kennenlernen und erleben! Geboten werden z.B. die Ausbildung zum Elektroniker, Konstruktionsmechaniker und Elektroanlagenmonteur. Azubis und Mitarbeiter der Deutschen Bahn stehen dir an diesen Tagen Rede und Antwort bei allen Fragen rund um die Ausbildung. Außerdem kannst du direkt die Gelegenheit nutzen und vielleicht sogar ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz ab dem 1. September 2017 klarmachen.Veranstaltung lesen
27.04.2017
BASF Girls-Day
Auch der Girls‘ Day kann ein Baustein in der Berufsorientierung sein. Dieser findet in diesem Jahr am 27.04.2017 statt.  Veranstaltung lesen
28.04.2017
azubi&studientage Koblenz
Die azubi- & studientage sind eine Messe speziell für Schüler der Abschlussklassen egal von welcher Schule. Sie sind die perfekte Gelegenheit, dich über Berufe zu informieren, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und vielleicht sogar einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz klarzumachen! Mehr als 100 Aussteller werden da sein und freuen sich darauf, mit dir in Kontakt zu kommen. Veranstaltung lesen
04.05.2017
European Job Day
Arbeiten in der Großregion? Das ist kein Hexenwerk. Der European Job Day bietet in diesem Jahr wieder eine Plattform für alle Besucher, die in einem internationalen Umfeld arbeiten wollen. Am Donnerstag, 4. Mai 2017, zwischen 10 und 17 Uhr treffen Sie in der TUFA auf Unternehmen aus der Grenzregion, die freie Ausbildungs- und Arbeitsstellen zu vergeben haben.  Veranstaltung lesen
05.05.2017
Ausbildungsmesse Bernkastel-Kues
Junge Menschen und Ausbildungsbetriebe können sich bei der nächsten Ausbildungsmesse am Freitag, 5. Mai 2017, in Bernkastel-Kues kennenlernen. Dann heißt es von 13:00 bis 17:00 Uhr in der Güterhalle „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“. Unternehmen stellen sich an Messeständen vor und beantworten Fragen im direkten Gespräch sowie beim Speed-Dating. Veranstaltung lesen
12.05.2017
Wunschberuf im Praxistest: Technikberufe
Du suchst für 2017 oder 2018 noch einen Ausbildungsplatz und willst bei deiner Berufswahl auf "Nummer sicher" gehen? Dann nutze den Aktionstag der BASF und lerne am 12. Mai 2017 von 9:00 bis 15:30 Uhr verschiedene Technik-Beruf kennen. Veranstaltung lesen
19.05.2017
Ausbildungsmesse und Hochschulinfotag
Du willst studieren und kannst dich nicht für einen der ca. 18.000 Studiengänge entscheiden? Lass dich beraten auf der Infoveranstaltung am 19. und 20. Mai in Landau.Veranstaltung lesen
20.05.2017
BASF-Intotag Ausbildung
Lerne die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der BASF kennen. Erfahre alles zu Ausbildung, dualem Studium und Startprogrammen. Am 20. Mai ist bei der BASF Infotag Ausbildung. Veranstaltung lesen
24.05.2017
Studieninfotag TU Kaiserslautern
Um Karriere zu machen, brauchst du Fachwissen. Um die Karriere zu machen, die zu dir passt, brauchst du aber auch Menschen, die dir helfen, deine wahren Ziele zu erkennen. Die findest du an der TU Kaiserslautern. Denn hier geht’s um dich! Am Studien-Informationstag kannst du dich über das gesamt Studienangebot der TU Kaiserslautern informieren oder einfach nur ein bisschen "Campus-Luft" schnuppern. Veranstaltung lesen
09.06.2017
Ausbildungsmesse Future
FUTURE – Blick in deine Zukunft. Mit diesem Motto geht in diesem Jahr die Info- und Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit Trier an den Start. Am Freitag und Samstag,  9. und 10. Juni, habt ihr die Gelegenheit, interessante Ausbildungsbetriebe kennenzulernen. Bewirb dich direkt bei den Unternehmen vor Ort um freie Ausbildungs- und Studienplätze oder vereinbare ein erstes Schnupperpraktikum. Über 50 regionale Arbeitgeber mit mehr als 100 verschiedenen Ausbildungsberufen präsentieren sich auf der FUTURE. Veranstaltung lesen
22.06.2017
Mach MI(N)T-Tag Neuwied
Experimente zum Selbermachen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zum Anfassen - auf dem MINT-Tag gibt es auch dieses Jahr Mathe, Physik und Co. zum Anfassen und Mitmachen. Veranstaltung lesen
22.06.2017
7. Mädchen MINT-Kongress
Am 7. Juli 2016 veranstaltet die Hochschule Kaiserslautern gemeinsam mit weiteren Bildungseinrichtungen und Unternehmen aus der Region unter dem Motto: "Entdecken! Erleben! Anfassen!" den 7. Mädchen-Technik-Kongress für Schülerinnen der Klassenstufen 9-13.Veranstaltung lesen
down-arrow
up-arrow
Karriere:

Deine Ausbildung – werde ein durchstarter!


Keine Ahnung, was du mal werden willst?
Dann sei mutig und starte als Azubi durch! 

Wie jeder Mensch hast bestimmt auch du viele Träume und Visionen. Du hast eine Menge Talente und es gibt sicher etwas, das dich brennend interessiert. – Mit einer Berufsausbildung hast du jetzt die Chance, all das in die Tat umzusetzen. Sie gibt dir die Möglichkeit, deine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. In einem Job, der dir Spaß macht. Der dich interessiert, und in dem du deine Fähigkeiten in der Praxis verwenden kannst. Eine Berufsausbildung ist aber auch Teamwork: mit deinen Kollegen und Vorgesetzten. – Kennst du schon das tolle Gefühl, ein wichtiger Teil eines guten Teams zu sein?

Mehr Infos zur Ausbildung gibt es hier! 

down-arrow
up-arrow
Infos & Tipps:

Hier informieren wir dich im Laufe der Zeit über ganz verschiedene Themen, z.B. Was ist überhaupt eine duale Ausbildung? Wie bewerbe ich mich richtig? Was ist ein duales Studium? Wie bereite ich mich auf eine Ausbildungsmesse vor? Wie finde ich eine Lehrstelle? Auslandsaufenthalte während der Ausbildung?
Zu diesen Themen gibt es dann eine ganze Woche lang jeden Tag viele Infos und Berichte.
Du hast auch ein Thema, das dich brennend interessiert und mit dem wir uns mal beschäftigen sollten? Dann schreib uns einfach über das Kontaktformular!

  • Was ist eine Ausbildung?
  • Das ideale Praktikum
  • Ab ins Ausland!
  • Theorie meets Praxis
  • Dein Messeauftritt
  • So findest du deine Lehrstelle
  • Zur perfekten Bewerbung
  • Perfekt vorbereitet
  • Was geht? Was nicht?
  • Kurzfristig zum Ausbildungsplatz
down-arrow