Slide1
Dennis startet durch - und zwar als Azubi zum Fluggerätemechaniker! Das wäre auch was für dich? Wenn du mehr über Dennis und seine Ausbildung erfahren willst, dann schau' mal in seinem Blog vorbei! Mehr...
Slide Julia
Julia ist topfit. In ihrer Freizeit und im Job. Mit der Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel hat sie genau den richtigen Schritt für sich getan. Wie ihre Ausbildung so läuft, erzählt sie dir in ihrem Blog!Mehr...
Slide Max
Als Azubi zum Oberflächenbeschichter ist Max der Experte für schicke Alu-Felgen, versilbertes Besteck und Zahnarztbohrer. Mehr zu dieser spannenden Ausbildung erzählt dir Max in seinem Blog! Mehr...

Neu im Blog


Laura in Dublin

ThemenSpecial


Azubis worldwide

Lehrstellenbörse


Finde deinen Ausbildungsplatz!

down-arrow
up-arrow

Azubi-Blog

Du interessierst dich für eine Ausbildung, hast aber keine Lust dir seitenlange Stichpunktlisten mit Jobbeschreibungen durchzulesen? Dann bist du hier richtig. In unserem Blog berichten Azubis aus ihrem Ausbildungsalltag und du kannst ihnen sogar direkt Fragen stellen.

Blog:
Halloween im Möbelhaus |
29.11.2016
Hallo Leute! Vom 29.10.-31.10.2016 fand in allen Möbel Martin Filialen eine große Halloween Party statt. Dort kam eine singende Hexe und ein Zauberer für die kleineren Gäste zu Besuch. Auch konnten sich die Kinder schminken lassen, basteln und vieles mehr. Vor dem Haus hatten wir ebenfalls noch einige spannende Aktionen und ein Gewinnspiel.Blogeintrag lesen
Leben wie ein Azubi in Frankreich |
28.11.2016
Hallo Leute! Endlich komme ich wieder zum Bloggen. Ich hatte viel zu tun und davon habe ich noch 6 Wochen lang bei einem Schüleraustausch mitgemacht. Dieser wurde von der Berufsschule Mainz organisiert. Blogeintrag lesen
Übernahmeangebot und Vorbereitung auf die Abschlussprüfung |
26.11.2016
Hallo Leute! Seit meinem letzten Blog hatte sich einiges getan. Mittlerweile verfliegen die noch ausstehenden Tage bis zu der schriftlichen Abschlussprüfung wie im Fluge. Langsam aber sicher steigt die Anspannung. In etwa einem Monat werden ich und meine Azubikollegen in verschiedenen Bereichen des Bankwesens schriftlich geprüft!Blogeintrag lesen
Mein Auslandsaufenthalt in Dublin |
25.11.2016
Hallo ihr Lieben, ich melde mich zurück mit einem Beitrag über meinen Auslandsaufenthalt in Dublin. Schon im Februar wurde ich gefragt, ob ich theoretisch interessiert wäre, einen Monat lang ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Ich war gleich Feuer und Flamme und hoffte, dass es dieses Jahr für die Azubis des dritten Lehrjahres noch klappt.Blogeintrag lesen
Ausbildungsinseln |
23.11.2016
Hallo miteinander, ich bin‘s mal wieder, Dennis von den Pfalzflugzeugwerken in Speyer. Kürzlich haben mich meine beiden „Durchstarter-Mädels“ von der IHK Pfalz besucht - Grit Wehrmann und Cordula Häde-Volk – und ich kann euch sagen: die waren echt überrascht darüber, was hier bei uns in den Pfalzflugzeugwerken so alles läuft. Blogeintrag lesen
Bad Kreuznacher Firmenlauf |
18.11.2016
Gemeinsam was erreichen und den Teamspirit spüren - auch das ist Teil einer Ausbildung! Im Arbeitsalltag ist es wichtig, ein Teamplayer zu sein. Wenn man weiß, dass man sich auf die anderen Kollegen verlassen kann, ist das ein tolles Gefühl! Jan-Luca war dieses Jahr mit der Johann Hay GmbH & Co. KG beim Firmenlauf in Bad Kreuznach dabei - mit einem Team aus Läufern und Fans!Blogeintrag lesen
Die neuen Azubis bei der Debeka |
15.11.2016
Einen neuen Schritt zu wagen, erfordert Mut - zumindest am Anfang. Aber häufig ist es dann doch gar nicht so schlimm und die Aufregung lohnt sich :). Bei der Debeka werden alle neuen Auszubildenden jedenfalls herzlich empfangen, da verfliegen alle Bedenken wie von selbst. Und nach kurzer Zeit fühlt man sich in der neuen Umgebung schon fast wie zu Hause. So ähnlich ging es jedenfalls auch unserer neuen Bloggerin Julia! Welche Ausbildung sie macht und wie die erste Zeit war, liest du heute in ihrem ersten Blog!!Blogeintrag lesen
Von Telefonaten und Auslandsaufenthalten |
11.11.2016
Ab sofort bin ich auch dabei im Azubi-Blog. Abwechselnd mit meiner Azubi-Kollegin Miriam schreibe ich euch regelmäßig, wie es mir in der Ausbildung geht und was ich erlebe. Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich hoffe, dass auch der ein andere von euch auf den Geschmack kommt und diese tolle Chance nach der Schule nutzt. In meinem ersten Blog berichte ich euch, wie das erste Jahr gelaufen ist und welche Highlights es gab.Blogeintrag lesen
Redaktionsluft und der Chef vom Dienst |
08.11.2016
Umziehen für die Ausbildung? Robin hat's gemacht - von Würzburg nach Koblenz! Nach zwei abgebrochenen Studiengängen hat er entschieden, dass eine Ausbildung besser zu ihm passt. Er ist Feuer und Flamme für seinen Beruf Medienkaufmann und vielleicht kann er euch ja anstecken :)! Jedenfalls legt er jetzt los und bloggt für euch über seine Ausbildung. Blogeintrag lesen
VIP-Event im Möbelhaus |
03.11.2016
Seit meinem letzten Blog wisst ihr, was eine Gestalterin für visuelles Marketing überhaupt macht. Ab jetzt erfahrt ihr mehr Details über meine Arbeit - was sind besondere Projekte, wie sehen Arbeitsaubläufe aus? Dieses Mal geht es um eine besondere VIP-Veranstaltung in unserem Möbelhaus. Ihr dürft gespannt sein :)!Blogeintrag lesen
Julia in der Marketing-Abteilung |
25.10.2016
Hey meine Lieben! Derzeit bin ich in unserer Marketing Abteilung. Hier ist es ganz schön aufregend und total spannend. Und damit Ihr einen Einblick in meine momentane Welt bekommt, erzähle ich euch heute davon!Blogeintrag lesen
Azubis als Ausbildungsberater |
22.10.2016
Wer kann besser was zur Ausbildung sagen als Auszubildende selbst? Auch die Azubis von Johann Hay unterstützen dich dabei, den richtigen Beruf für dich zu finden. Wie läuft die eigene Ausbildung ab, was macht besonders Spaß und was muss man mitbringen? Für dich hat das nur Vorteile - was gibt es besseres, als Azubis und Ausbilder direkt kennenzulernen und mit Fragen zu löchern?Blogeintrag lesen
Interview mit Matthias |
19.10.2016
Matthias wollte eigentlich einen ganz anderen Weg gehen. Er hat angefangen zu studieren, bevor er sich für die Ausbildung zum Industriemechaniker entschieden hat. Jetzt freut er sich erst einmal über die praktische Ausbildung. Und studieren wird er doch noch - nach seiner Abschlussprüfung. Dabei unterstützt ihn sein Ausbildungsbetrieb.Blogeintrag lesen
Interview mit Daniel |
17.10.2016
Dass Mechatroniker sein Traumberuf wird, das war Daniel schon sehr früh klar. Heute ist er im dritten Ausbildungsjahr und freut sich auf seine Abschlussprüfung im Frühjahr 2018. In seinem Interview beschreibt er auch, was ihn noch so bei seiner Berufswahl beeinflusst hat.Blogeintrag lesen
Mein Start bei KOB |
13.10.2016
Hallo ihr Lieben, ich möchte meinen Blog mit einem Eintrag passend zur Jahreszeit beginnen. Mit dem Herbst beginnt die Zeit, in der sich tausende Schüler entscheiden müssen, wohin der Weg sie nach der Schule führt, sich ihre Köpfe über Bewerbungsschreiben zerbrechen, vor dem Kleiderschrank stehen und nicht wissen, was sie zum Vorstellungsgespräch anziehen sollen oder dann zitternd in Bus und Bahn sitzen, auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt. Blogeintrag lesen
Videoblog 2 |
06.10.2016
Unsere Durchstarterin Anna ist wieder mit der Videokamera unterwegs gewesen. Dieses Mal zeigt sie euch, was es auf einer Baustelle alles zu erleben gibt. Da darf der Helm natürlich nicht fehlen Blogeintrag lesen
Das bin ich! |
29.09.2016
Hallo ihr Lieben, ich bin Samantha und blogge ab jetzt auch für euch über meine Ausbildung! Heute möchte ich euch ein bisschen was über mich erzählen. Ich bin 18 Jahre alt und dieses Jahr ins 2. Lehrjahr gekommen. Meine Ausbildung mache ich bei Möbel Martin Mainz zur Gestalterin für visuelles Marketing. Blogeintrag lesen
down-arrow
up-arrow
News:
05.12.2016
Mädchen auf Schatzsuche
MINT-Berufe, also Berufe aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, erlebbar machen, mehr Mädchen für Technik begeistern und ihnen die damit verbundenen Chancen eröffnen – das will die Hochschule Kaiserslautern mit Hilfe des tech-caching Parcours. Damit ist  die Hochschule an Schulen der Region unterwegs und macht am 5. Dezember an der Lina-Pfaff-Realschule plus in Kaiserslautern Station.Veranstaltung lesen
08.12.2016
Mädchen auf Schatzsuche
MINT-Berufe, also Berufe aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, erlebbar machen, mehr Mädchen für Technik begeistern und ihnen die damit verbundenen Chancen eröffnen – das will die Hochschule Kaiserslautern mit Hilfe des tech-caching Parcours. Damit ist  die Hochschule an Schulen der Region unterwegs und macht am 8. Dezember an der St. Katharina Realschule in Landstuhl Station.Veranstaltung lesen
21.01.2017
Wunschberuf im Praxistest: Gastronomie- und Hotelberufe
Du suchst für 2017 oder 2018 noch einen Ausbildungsplatz und willst bei deiner Berufswahl auf "Nummer sicher" gehen? Dann nutze den Aktionstag der BASF und lerne am 21. Januar 2017 von 10:00 bis 14:30 Uhr Berufe aus dem Hotel- und Gastrobereich kennen. Veranstaltung lesen
26.01.2017
Praxistag bei Rema Fertigungstechnik
Bei unseren Praxistagen darf jeder zeigen, was er kann - handwerklich, im Team und auch individuell. Außerdem bietet Dir der Praxistag noch viel mehr: Du lernst z.B. das Unternehmen rema und die Berufe "Zerspanungsmechaniker" sowie "Maschinen- und Anlagenführer" kennen. Veranstaltung lesen
07.02.2017
Wunschberuf im Praxistest: Technikberufe
Du suchst für 2017 oder 2018 noch einen Ausbildungsplatz und willst bei deiner Berufswahl auf "Nummer sicher" gehen? Dann nutze den Aktionstag der BASF und lerne am 7. Februar 2017 von 9:00 bis 15:30 Uhr verschiedene Technik-Beruf kennen. Veranstaltung lesen
22.02.2017
Wunschberuf im Praxistest: Chemiekant
Du suchst für 2017 oder 2018 noch einen Ausbildungsplatz und willst bei deiner Berufswahl auf "Nummer sicher" gehen? Dann nutze den Aktionstag der BASF und lerne am 22. Februar von 9:00 bis 16:00 Uhr den Beruf des Chemikanten kennen. Veranstaltung lesen
30.03.2017
Praxistag bei Rema Fertigungstechnik
Bei unseren Praxistagen darf jeder zeigen, was er kann - handwerklich, im Team und auch individuell. Außerdem bietet Dir der Praxistag noch viel mehr: Du lernst z.B. das Unternehmen rema und die Berufe "Zerspanungsmechaniker" sowie "Maschinen- und Anlagenführer" kennen. Veranstaltung lesen
down-arrow
up-arrow
Karriere:

Deine Ausbildung – werde ein durchstarter!


Keine Ahnung, was du mal werden willst?
Dann sei mutig und starte als Azubi durch! 

Wie jeder Mensch hast bestimmt auch du viele Träume und Visionen. Du hast eine Menge Talente und es gibt sicher etwas, das dich brennend interessiert. – Mit einer Berufsausbildung hast du jetzt die Chance, all das in die Tat umzusetzen. Sie gibt dir die Möglichkeit, deine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. In einem Job, der dir Spaß macht. Der dich interessiert, und in dem du deine Fähigkeiten in der Praxis verwenden kannst. Eine Berufsausbildung ist aber auch Teamwork: mit deinen Kollegen und Vorgesetzten. – Kennst du schon das tolle Gefühl, ein wichtiger Teil eines guten Teams zu sein?

Mehr Infos zur Ausbildung gibt es hier! 

down-arrow
up-arrow
Infos & Tipps:

Hier informieren wir dich im Laufe der Zeit über ganz verschiedene Themen, z.B. Was ist überhaupt eine duale Ausbildung? Wie bewerbe ich mich richtig? Was ist ein duales Studium? Wie bereite ich mich auf eine Ausbildungsmesse vor? Wie finde ich eine Lehrstelle? Auslandsaufenthalte während der Ausbildung?
Zu diesen Themen gibt es dann eine ganze Woche lang jeden Tag viele Infos und Berichte.
Du hast auch ein Thema, das dich brennend interessiert und mit dem wir uns mal beschäftigen sollten? Dann schreib uns einfach über das Kontaktformular!

  • Was ist eine Ausbildung?
  • Das ideale Praktikum
  • Ab ins Ausland!
  • Theorie meets Praxis
  • Dein Messeauftritt
  • So findest du deine Lehrstelle
  • Zur perfekten Bewerbung
  • Perfekt vorbereitet
  • Was geht? Was nicht?
  • Kurzfristig zum Ausbildungsplatz
down-arrow